Musikalische Grundkurse

Elementarkurs

Aufbauend an die musikalische Früherziehung wird den Kindern ermöglicht,verschiedene Instrumente kennen zu lernen, um den Grundstein für eine spätere Instrumentalausbildung zu legen. Durch den Einsatz von Orffinstrumenten (z.B. Glockenspiel u.v.a.) wird neben einer fundierten Theorieausbildung das einfache Instrumentalspiel innerhalb der Gruppe vertieft. Ziel dieses Kurses soll sein, dass die Kinder sowohl tonal als auch rhythmisch die besten Faktoren für einen anschließenden Instrumentalunterricht erfüllen.

Zielgruppe: Vorschul – und Schulkinder bis 7 Jahre
Kursdauer: ca. 1 Jahr

Blockflötenunterricht

Die Blockflöte gilt als das ideale Musikinstrument für Kinder im Alter von 6 – 8 Jahren. Einerseits ist der Blockflötenunterricht die sinnvolle Fortführung des Kurses „Musikalische Früherziehung“ andererseits ein praktischer Einsteig für alle Musikanfänger.

Inhaltlich ist neben der theoretischen Ausbildung – im allgemeinen eine Parallele des Elementarkurses – auch hier das praktische Spiel vorrangig, wobei hier sowohl solistisch als auch in kleineren Ensembles musiziert wird. Auch die Blockflötenausbildung stellt eine ideale Voraussetzung für einen anschließenden Instrumentalunterricht. Sicherlich kann der Unterricht nach Kursende auch weiterhin als Instrumentalfach belegt werden.

Zielgruppe: Vorschul – und Schulkinder bis 8 Jahre
Kursdauer: 1 ½ – 2 Jahre